Fachgerecht, harmonisch und massgeschneidert: Diese Projekte durfte ich bereits umsetzen.
Umbau Ärztezentrum in Bern
In Bern durfte ich den Umbau und die Neugestaltung einer Praxis, die zuletzt 1992 renoviert wurde, von der Planung über die Beratung bis zur Bauleitung durchführen.
Der Wunsch der Kundschaft bestand darin, die bestehenden Räumlichkeiten einer Zahnarztpraxis in eine Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin umzubauen.
Im Allgemeinen wurde der bestehende Linoleum-Bodenbelag auf beiden Geschossen durch einen robusten Vinyl-Belag ersetzt. Zudem wurden alle Räumlichkeiten gemäss dem neuen Farbkonzept gestrichen.
Im Untergeschoss befinden sich die Garderoben für das Personal sowie die Sanitäranlagen. Der Boden wurde ausgewechselt, die Wände und Decken wurden komplett gestrichen. Auch wurden die bestehenden Sanitäranlagen gewartet und teilweise erneuert.
Im Erdgeschoss durfte ich den Eingangsbereich komplett neu gestalten, der Bauherrschaft mögliche Varianten für die Umsetzung vorschlagen und sie bei der Materialauswahl und Gestaltung beratend unterstützen. Mit hellen Wänden und natürlichen Farben, die das eingesetzte Eichenholz hervorheben, wurde ein freundlicher Empfangsbereich geschaffen. Das leichte Lichtkonzept unterstreicht das einfallende Tageslicht. Mit der neuen Gestaltung wirkt der Raum nun grosszügiger, heller und einladender.
Im hinteren Bereich des Erdgeschosses wurden sieben neue Untersuchungszimmer eingerichtet, die jeweils mit einer neuen Untersuchungseinheit und zeitgemässer Beleuchtung ausgestattet wurden. Zudem wurden weitere Räumlichkeiten wie ein Wartezimmer, ein Notfallraum, ein Röntgenraum und ein Labor geschaffen, sowie zwei Büroräume, die vom Personal genutzt werden können.
Des Weiteren wurde für die Mitarbeitenden ein neuer Aufenthaltsraum geschaffen, der genügend Platz für gemeinsame Mittagessen und Teamsitzungen bietet. Zudem hat eine bequeme Sitzecke ihren Platz im Raum gefunden.
Bei der Planung, Materialauswahl und Umsetzung des Projekts habe ich mich ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bauherrschaft gerichtet. Parallel dazu habe ich die Terminplanung und die Koordination der Handwerker übernommen und während der Bauphase die komplette Bauleitung geführt, um den vorgegebenen Zeitplan perfekt einhalten zu können.
- Erstellen der Planungsunterlagen für den Mietvertrag
- Unterteilen der Liegenschaft in zwei Mietflächen (Schall- und Brandschutz)
- Gestaltung Empfangsbereich
- Bestandsaufnahme der Räumlichkeiten
- Erstellen der Planungsunterlagen
- Erarbeiten von Zonen- und Flächeneinteilung
- Aufzeigen von möglichen Varianten für Empfangsbereich
- Erstellen des Projektbeschriebs für die Handwerker
- Materialisierung und Gestaltung
- Organisation der Handwerker und Baubesichtigung
- Einholen von Offerten
- Kostenzusammenstellung
- Kostenüberwachung
- Ausstellungsbegleitung
- Kostenüberwachung
- Terminplanung und Koordination
- Baumanagement und Bauleitung
- Bauabnahme
Renovation und Neugestaltung Einfamilienhaus in Kriens
In Kriens durfte ich die Renovation und Neugestaltung eines im Jahr 2000 erbauten Einfamilienhaus, von der Planung über Beratung bis zur Bauleitung durchführen.
Der Wunsch der Kundschaft bestand darin, die bestehenden Räumlichkeiten nach der Renovation wohnlicher und wärmer wirken zu lassen.
Im Allgemeinen wurde das im ganzen Haus verbaute Ahornparkett, welches bereits in die Jahre gekommen, stark verfärbt und diverse Schäden aufgewiesen hat, durch ein gebürstetes Eichenparkett ersetzt.
Das neue Parkett mit seiner natürlichen Oberfläche hat ein ruhiges Erscheinungsbild und ist mit kleineren verwachsenen Ästen gespickt. Die leichten Farbunterschiede ergeben ein weiches Erscheinungsbild ab und entspricht genau den Vorstellungen der Kundschaft.
Im Erdgeschoss, befindet sich die Küche, der Essbereich und das Wohnzimmer auf einer Fläche. Die Küche, welche noch in einem sehr guten Zustand ist, bleibt bestehend und wurde in die neue Gestaltung eingebunden. Der Geschirrschrank, welcher als Raumtrenner dient, erscheint nun in neuem Gewand und bildet optisch den perfekten Übergang von Küche zu den restlichen Räumlichkeiten im Erdgeschoss.
Manchmal benötigt es keinen grossen Aufwand, um Räumlichkeiten im neuen Glanz erscheinen zu lassen. Denn im Essbereich sowie im Wohnzimmer wurde das bestehende Mobiliar übernommen und ins rechte Licht gerückt. Mit geschickt platzierten Leuchten, werden die Räumlichkeiten wie auch die Einrichtung neu in Szene gesetzt.
Im Obergeschoss durfte ich das Büro komplett neu gestalten und die Kundschaft bei der Auswahl der neuen Einrichtung beratend unterstützen. Der Wunsch der Kundschaft war, das dunkle und optisch schwer wirkende Mobiliar durch eine helle und leicht wirkende Einrichtung zu ersetzen.
Mit der neuen Einrichtung wirkt der Raum nun grosszügiger, heller und einladender, ohne den vorhandenen Stauraum und Arbeitsfläche zu minimieren.
Im Badezimmer sollte die bestehende Waschtischanlage modernisiert werden. Die neue Möbelanlage sollte geschlossenen Stauraum bieten und optisch an die bestehenden Seitenschränke angepasst werden. In naher Zusammenarbeit mit dem Schreiner wurde das passende Furnier gefunden und die Möbelanlage konnte neu gestaltet werden. Um das Möbel den bestehenden Schränken anzugleichen und optisch, mit dem dunklen Holz nicht schwer wirken zu lassen, wurde ein umlaufender Rahmen angefertigt und mit hellen Fronten, welche der bestehenden Wandplattenfarbe angepasst wurde, kombiniert.
Bei der Planung, Materialisierung und Umsetzung des Projekts, habe ich mich ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bauherrschaft gerichtet. Ich begleitete sie bei den Ausstellungsbesuchen und stand ihnen bei der Auswahl von Sanitärapparaten und für die Materialisierung der Schreinereinbauten, beratend zur Seite.
Parallel dazu habe ich mich um die Terminplanung und die Koordination der Handwerker gekümmert und während der Bauphase die komplette Bauleitung übernommen, um der Kundschaft einen möglichst stressfreien Umbau zu gewährleisten.
- Anpassen der Materialien an bestehende Einrichtung
- Lichtkonzept / Beleuchtung
- Erarbeiten von Renovationsvarianten
- Zeichnen der Visualisierungen
- Erstellen des Projektbeschriebs für die Handwerker
- Materialisierung
- Organisation der Handwerker und Baubesichtigung
- Einholen von Offerten
- Kostenzusammenstellung
- Ausstellungsbegleitung
- Kostenüberwachung
- Terminplanung und Koordination
- Baumanagement und Bauleitung
- Bauabnahme
- Schlussabrechnung der Baukosten
Hausumbau in Emmenbrücke
In Emmenbrücke durfte ich einen Hausumbau von Grund auf Planen, Organisieren, Koordinieren und die komplette Bauleitung bis zur Abrechnung durchführen.
Das Objekt ist ein 6.5 Zimmer-Eckhaus mit drei Wohngeschossen, welches im Jahr 1967 erbaut wurde. Die Zentrale Heizungsanlage (für alle REFH) wurde im Jahr 2016 erneuert und bleib bestehen. Die restlichen Räumlichkeiten waren im Wesentlichen noch im Originalzustand wie beim Bau vor 56 Jahren, welche im Rahmen der Kernsanierung von Grund auf renoviert, erneuert und aufgefrischt wurden.
Im Allgemeinen wurde die Hausinstallation (Wasser- / Abwasserleitungen und Elektroinstallation) komplett erneuert. Zudem erhielt das Eckhaus separate Abstellungen (Wasser- und Heizung), damit bei allfälligen Servicearbeiten nicht mehr, wie bis anhin, alle angereihten Einfamilienhäuser abgestellt werden müssen.
Neben der Hausinstallation wurden auch die bestehenden Alu-Fenster komplett ersetzt. Neu wurden qualitativ hochwertige Holz-Metall Fenster mit einer 3-fach Verglasung aus der Region eingesetzt.
Im Untergeschoss befinden sich die Wirtschaftsräume wie Keller und Waschküche, welche sich noch in einem guten Zustand befanden und im Bestand gelassen wurden. Das grosszügige Arbeitszimmer mit separatem Eingang wurde optisch aufgewertet und komplett neu gestrichen.
Im Erdgeschoss, befinden sich die allgemeinen Wohnräume, wie Eingangsbereich, Wohnzimmer, Gästebad und Küche. Die Wände in den Wohnräumen waren mit alten Tapeten bestückt, welche im Rahmen des Umbaus entfernt und mit Abrieb ersetzt wurde. Zudem wurde der bestehende grobe Abrieb an den Decken durch schlichten Weissputz ersetzt. Da das bestehende Parkett noch im Originalzustand und noch gut im Schuss war, war es möglich, den Boden in allen Wohnräumen bestehend zu lassen, abzuschleifen und neu zu versiegeln. Somit konnte man die bestehenden Ressourcen nutzen und in die Einrichtung und Umgestaltung des Hauses investieren.
Durch die renovierte Eingangstüre gelangt man in den Eingangsbereich. Welcher mit einer einladenden und massgeschneiderten Garderobenlösung ausgestattet wurde und zusätzlichen Stauraum geschaffen hat. Zudem wurde der bestehende Spannteppich und Parkett im Eingangsbereich durch schlichte und unkomplizierte Platten ersetzt.
Im Wohnzimmer wurde, entlang der grosszügigen Fensterfront, ein «Öfäbänkli» montiert, welches die bestehenden Radiatoren gekonnt kaschiert, den Raum ruhiger wirken lässt und von dem aus man nun den Blick ins Weite geniessen kann.
Auch wurde im Erdgeschoss eine neue Raumeinteilung gewünscht, welche eine offene Küche und ein Gästebad beinhalten sollte. Dazu wurden die bestehenden Wände, nach Überprüfung der Statik, abgebrochen und eine neue Raumeinteilung mittels Leichtbauwänden erstellt. Mit der neuen Raumeinteilung konnte man die optimale Lösung für eine helle und offene Küche und einem Gästebad mit begehbarer Dusche finden.
Über die sanierte Treppe gelangt man ins Obergeschoss, wo sich die Schlafzimmer sowie das Badezimmer befindet. Die Wände der Schlafzimmer wurden wie in den restlichen Räumen mit Abrieb versehen. Zudem wurde der bestehende Spannteppich durch neuen Parkett ersetzt, welcher optisch am bestehendem Parkett angeglichen wurde.
Im Gang haben neue Einbauschränke ihren Platz gefunden, welche zusätzlichen Stauraum bieten und mit ihrer schlichten Farbe den schmalen Durchgang trotzdem hell und grosszügig erscheinen lassen.
Das Badezimmer im Obergeschoss wurde komplett saniert. Wie auch im Gästebad wurden die beiden Nasszellen mit hellen Grossformatplatten, Abrieb und modernen Apparaten versehen, um den Raum heller und leichter wirken zu lassen.
Während der sechswöchigen Bauphase habe ich die komplette Koordination, Bauleitung und Kostenüberwachung geführt. Durch die täglichen Baubesichtigungen vor Ort konnten die jeweiligen Schnittstellen sogleich koordiniert und mit den betreffenden Handwerkern besprochen werden. Somit konnten die Synergien optimal genutzt und das straffe Terminprogramm perfekt eingehalten werden. So konnten die Hausbesitzer pünktlich zum Umzugstermin ihr neues Zuhause beziehen.
- Asbest (Abtragung und Entsorgung)
- Fensteraustausch
- Neue Einteilung von Innenräumen
- Wanddurchbruch
- Bestehendes Parkett aufgefrischt
- Erarbeiten von Umbauvarianten
- Zeichnen der Grundrisspläne und Visualisierungen
- Erstellen des Projektbeschriebs für die Handwerker
- Materialisierung
- Organisation der Handwerker und Baubesichtigung
- Einholen von Offerten
- Kostenzusammenstellung
- Ausstellungsbegleitung
- Kostenüberwachung
- Terminplanung und Koordination
- Baumanagement und Bauleitung
- Bauabnahme
- Schlussabrechnung der Baukosten
Badumbau in der Stadt Luzern
In der Stadt Luzern durfte ich in einer 13- jährigen Eigentumswohnung das Badezimmer (Dusche / WC), nach einem Wasserschaden, komplett sanieren.
Da durch den Wasserschaden der bestehende Wand- und Bodenbelag wie auch die Duschfläche einen erheblichen Schaden genommen hatten, hat sich die Bauherrschaft dazu entschlossen, das Badezimmer komplett zu sanieren und den Raum nach ihren Wünschen und Vorstellungen neu zu gestalten.
Das neue Badezimmer sollte sich in die mediterrane Einrichtung der Wohnung eingliedern und ein Raum zum Wohlfühlen werden.
Bei der Planung, Materialisierung und Umsetzung des Umbaus, habe ich mich ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bauherrschaft gerichtet. Ich begleitete sie bei den Ausstellungsbesuchen und stand ihnen bei der Auswahl von Boden- und Wandbelägen, Sanitärapparaten und für die Materialisierung der Schreinereinbauten, beratend zur Seite.
Parallel dazu habe ich mich um die Kommunikation mit der Versicherungsgesellschaft und die Bauaustrocknung gekümmert, mich der Terminplanung und Koordination der Handwerker angenommen und während der Bauphase die komplette Bauleitung übernommen.
So konnten die Umbauarbeiten in der durchgängig bewohnten Eigentumswohnung effizient und fachgerecht umgesetzte werden.
- Bestehender Wasserschaden
- Kommunikation mit Versicherungsgesellschaft und Verwaltung
- Kommunikation mit Versicherungsgesellschaft und Verwaltung
- Erarbeiten von Umbauvarianten
- Zeichnen der Detailpläne und Visualisierungen
- Erstellen des Projektbeschriebs für die Handwerker
- Materialisierung
- Organisation der Handwerker und Baubesichtigung
- Einholen von Offerten
- Kostenzusammenstellung
- Ausstellungsbegleitung
- Kostenüberwachung
- Terminplanung
- Baumanagement und Bauleitung
- Bauabnahme
- Schlussabrechnung der Baukosten
Umbau Eingangsbereich und Badezimmer in Rothenburg
In Rothenburg durfte ich in einer 23- jährigen Maisonettewohnung die Neugestaltung des Eingangsbereichs realisieren und zwei Badezimmer komplett sanieren.
Der Wunsch der Kundschaft bestand darin, die Räumlichkeiten nach dem Umbau und der Neugestaltung grosszügig, hell und einladend wirken zu lassen.
Das ehemalige Kinderbadezimmer im Erdgeschoss, welches lediglich über den Eingangsbereich zugänglich war, sollte neu direkt mit dem angrenzen Zimmer verbunden werden, um so mehr Privatsphäre zu schaffen. Zudem sollte der eher kleine Raum nach dem Umbau grosszügiger und heller wirken.
Im gleichen Zuge ist der Wunsch aufgekommen, den Eingangsbereich wärmer und einladender zu gestalten und mehr Stauraum zu generieren.
Das längliche Gästebad im Obergeschoss, sollte optisch grosszügiger gestaltet, besser strukturiert und der vorhandene Platz optimal ausgenutzt werden.
Bei der Planung, Materialisierung und Umsetzung des Projekts, habe ich mich ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bauherrinnen gerichtet. Ich begleitete sie bei den Ausstellungsbesuchen und stand ihnen bei der Auswahl von Boden- und Wandplatten, Sanitärapparaten und für die Materialisierung der Schreinereinbauten, beratend zur Seite.
Parallel dazu habe ich mich um die Terminplanung und die Koordination der Handwerker gekümmert und während der Bauphase die komplette Bauleitung übernommen, um der Kundschaft einen möglichst stressfreien Umbau zu gewährleisten.
- Neuer Zugang zu Dusche / WC
- Wanddurchbruch
- Boden im Eingangsbereich bleibt bestehen
- Erarbeiten von Umbauvarianten
- Zeichnen der Detailpläne und Visualisierungen
- Erstellen des Projektbeschriebs für die Handwerker
- Materialisierung
- Organisation der Handwerker und Baubesichtigung
- Einholen von Offerten
- Kostenzusammenstellung
- Ausstellungsbegleitung
- Kostenüberwachung
- Terminplanung
- Baumanagement und Bauleitung
- Bauabnahme
- Schlussabrechnung der Baukosten
Renovation Mietwohnung in Kriens
In Kriens durfte ich die Renovation einer Mietwohnung organisieren und koordinieren. Nach einem ersten Gespräch mit den Vermietern und einer detaillierten Bestandes- und Schadensaufnahme vor Ort, begann ich damit, die Renovation aufzugleisen.
Damit die Wohnung möglichst schnell wieder vermietet werden konnte, begann ich umgehend damit, ein Renovationskonzept auszuarbeiten.
Als Erstes überprüfte ich Raum für Raum der Wohnung auf Schäden und optische Mängel.
Nach der Begutachtung habe ich einen nach Handwerkern und Räumen unterteilten Projektbeschrieb zusammengestellt. Diesen Projektbeschrieb, der für die Handwerker als Grundlage der Offertenstellung und Vorbereitung für die Begehung vor Ort diente, versendete ich vorgängig an die selektionierten Unternehmen.
Bei der anschliessenden Begehung habe ich mit jedem einzelnen Handwerker die zu erledigenden Arbeiten vor Ort besprochen, damit sogleich alle Schnittstellen geklärt werden und die Synergien bei der bevorstehenden Renovation optimal ausgenutzt werden konnten.
Die helle 3.5 Zimmer-Wohnung, befand sich grundsätzlich in einem sehr guten Zustand. Nicht desto trotz gab es diverse kleinere und mittlere Renovations- und Servicearbeiten, die nach einer langjährigen Vermietung nötig waren.
Zudem bestand im Kellergeschoss eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, vermehrtes Aufkommen von Rissen, Abplatzungen des Verputzes und Schimmel, die einem vorhergehenden Wasserschaden (Meteorwasser) zuzuschreiben sind. Die sichtbaren Schäden habe ich in einem Schadensprotokoll detailliert dokumentiert und in den jeweiligen Kellerräumen Feuchtigkeitsmessungen vorgenommen und protokolliert.
In der Renovationsphase kümmerte ich mich um die Terminplanung und Koordination der Handwerker, um die Eigentümer der Wohnung vollkommen entlasten zu können.
Zudem unterstützte ich die Eigentümer beim Aufschalten von Inseraten für die Wohnungsvermietung, der Organisation der Wohnungsbesichtigungen sowie beim Aufsetzen des Mietvertrags.
- Feuchtigkeitsmessungen im Kellergeschoss
- Erstellen einer detaillierten Bestandsaufnahme und Dokumentation der Feuchtigkeitsmessungen
- Begutachten der vorhandenen Bausubstanz
- Erstellen eines detaillierten Projektbeschriebs
- Baubesichtigung mit den Handwerkern
- Einholen von Offerten
- Kostenzusammenstellung
- Terminplanung
- Koordination
- Kostenüberwachung
- Bauleitung
- Bauabnahme
- Schlussabrechnung der Baukosten
- Gestalten und Aufschalten von Inseraten für die Wohnungsvermietung
- Organisation und Koordination der Wohnungsbesichtigungen
- Aufsetzen des Mietvertrags
Hausumbau in Wolhusen
In Wolhusen durfte ich einen Hausumbau von Grund auf Planen, Organisieren, Koordinieren und die komplette Bauleitung bis zur Abrechnung durchführen.
Das Objekt ist Teil eines Doppeleinfamilienhauses und wird von einer sechsköpfigen Familie bewohnt. Das Haus wurde 1984 errichtet und besteht aus drei Stockwerken. Die Küche wurde vor rund 10 Jahren bereits erneuert und blieb bestehen und wurde in die Gestaltung der Innenräume einbezogen. Der Rest war im wesentlichen noch im Originalzustand wie beim Bau vor 37 Jahren und wurde von Grund auf renoviert, erneuert und aufgefrischt.
Der Eingangsbereich im Erdgeschoss wurde komplett saniert und mit einer neuen, massgeschneiderten Garderobenlösung ausgestattet, welche grosszügigen Stauraum für Jacken, Schuhe etc. bietet.
Im Obergeschoss wurde neben dem Gästebad insbesondere der Wohn- und Essbereich komplett erneuert. Ziel war es, zeitgemässe helle und freundliche Wohnräumlichkeiten zu schaffen, welche trotz der umfangreichen Erneuerung den Charme des bestehenden Hauses weiterleben lassen.
Durch den Einbau von neuen Wänden im Dachgeschoss entstand ein zusätzliches Schlafzimmer, damit in Zukunft jedes der vier Kinder seine «eigenen vier Wände» hat. Zudem wurde durch das Einziehen der neuen Wände und einem Wanddurchbruch ein zusätzlicher Raum geschaffen, der Platz für allgemeinen Stauraum bietet. Darüber hinaus wurden alle bestehenden Räume saniert und wie im ganzen Haus, wurden auch im Dachgeschoss ein Teil der Fenster erneuert (5 Dachfenster).
Die Planungsphase wurde Anfang 2021 abgeschlossen. Im Frühling folgten dann die definitiven Entscheide zur Materialisierung und es wurden sämtliche Handwerkerleistungen im Einladungsverfahren ausgeschriebenen und vergeben.
Da das Haus während der Umbauphase nicht bewohnbar war, wurde die komplette Sanierung auf die Sommerferien 2021 gelegt.
Während der sechswöchigen Bauphase habe ich die komplette Koordination, Bauleitung und Kostenüberwachung geführt. Durch die täglichen Baubesichtigungen vor Ort, konnten die jeweiligen Schnittstellen sogleich koordiniert und mit den betreffenden Handwerkern besprochen werden. Somit konnten die Synergien optimal genutzt und das straffe Terminprogramm perfekt eingehalten werden. So konnte die Familie pünktlich zum Schulstart ihr neues Zuhause beziehen.
- Neue Einteilung von Innenräumen
- Wanddurchbruch
- Haus war während Bauphase nicht bewohnbar
- Erarbeiten von Umbauvarianten
- Zeichnen der Grundrisspläne
- Gestaltungskonzept (Mood- und Styleboard)
- Zeichnen der Visualisierungen
- Erstellen des Projektbeschriebs
- Einholen von Offerten
- Kostenzusammenstellung
- Materialisierung
- Ausstellungsbegleitung
- Gestaltungsvorschläge
- Terminplanung
- Bauleitung
- Kostenüberwachung
- Bauabnahme
- Schlussabrechnung
Renovation Eigentumswohnung in Horw
In diesem Projekt durfte ich die Renovation einer Eigentumswohnung in Horw organisieren und koordinieren. Nach einem ersten Gespräch mit der Bauherrschaft, an welchem wir die Wünsche, Eckdaten und Ziele der Renovation definierten, begann ich damit die Renovation aufzugleisen.
Damit die Wohnung möglichst schnell genutzt werden konnte, begann ich umgehend damit ein Renovationskonzept auszuarbeiten:
Als erstes überprüfte ich Raum für Raum der Eigentumswohnung auf Schäden und optische Mängel und stellte nach der Begutachtung einen nach Handwerkern und Räumen unterteilten Projektbeschrieb zusammen. Diesen Projektbeschrieb, der für die Handwerker als Grundlage der Offertenstellung und Vorbereitung für die Begehung vor Ort diente, versendete ich vorgängig an die selektionierten Unternehmen.
Bei der anschliessenden Begehung habe ich mit jedem einzelnen Handwerker die zu erledigenden Arbeiten vor Ort besprochen, damit sogleich alle Schnittstellen geklärt werden und die Synergien bei der bevorstehenden Renovation optimal ausgenutzt werden konnten.
Die grosszügige Wohnung, befand sich grundsätzlich dem Jahrgang entsprechend in einem guten Zustand. Nicht desto trotz gab es diverse kleinere und mittlere Renovations- und Servicearbeiten die für eine Aufwertung der traumhaft gelegenen Wohnung nötig waren.
Bei der Auswahl der Sanitäreineinrichtung und Materialisierung des Bodenbelags hatte ich mich ganz nach den Wünschen der Kundschaft gerichtet und dementsprechend eine vorgängige Auswahl getroffen.
Als zusätzliche Dienstleistung hatte ich die Bemusterung des Bodenbelags und der Küchenabdeckung, mit von mir organisierten grossflächigen Muster, direkt vor Ort vorgenommen.
Anschliessend kümmerte ich mich um die Terminplanung und um die Koordination der Handwerker. Weiter übernahm ich während der vierwöchigen Bauphase die komplette Bauleitung, um die berufstätigen Eigentümer der Wohnung vollkommen entlasten zu können.
- Kurzfristige Organisation der Renovation
- Küche und Nasszellen bleiben bestehen, werden in Stand gesetzt und renoviert
- Zusätzliche Sanierung der bestehenden Heizungsradiatoren im ganzen Wohnhaus (4-Parteien)
- Begutachten der vorhandenen Bausubstanz
- Erstellen eines detaillierten Projektbeschriebs
- Baubesichtigung mit den Handwerkern
- Einholen von Offerten
- Kostenzusammenstellung
- Materialisierung und Bemusterung vor Ort
- Terminplanung
- Bauleitung
- Kostenüberwachung
- Bauabnahme
- Schlussabrechnung der Baukosten
Zusätzlich nach Kundenwunsch:
- Gestalten und Aufschalten von Inseraten für die Wohnungsvermietung
- Organisation und Durchführung der Wohnungsbesichtigungen
- Aufsetzen des Mietvertrags
- Wohnungsübergabe an neue Mieter
Küchenumbau in Horw
In Horw durfte ich für eine Familie einen Küchenumbau planen und realisieren. Die Kundschaft wünschte sich eine zum Wohnraum hin geöffnete Küche mit optimaler Stauraumausnutzung und einer Kochinsel.
Bei der Planung, Gestaltung und Materialisierung habe ich mich ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kundschaft gerichtet und stand ihnen mit meinen Erfahrungen beratend zur Seite.
Nach einem ersten Gespräch mit der Bauherrschaft begann ich mit der Ausarbeitung von verschieden Umbauvarianten. Um das Projekt effizient umzusetzen und Leerläufe zu verhindern, klärte ich bereits in dieser Phase neben dem Budget auch weitere wichtige Rahmenbedingungen wie die Tragkonstruktion des Gebäudes (Abbruch der Wand zwischen Küche und Wohnzimmer), die zukünftige Lage der Radiatoren für eine optimale Wärmeverteilung, Asbestproben etc. ab.
Im Anschluss daran stellte ich der Familie meine Ideen und Varianten vor und unterstützte sie mittels Visualisierungen und meinen Erfahrungen aus der Praxis bei der Wahl der Bestvariante.
Es folgte das Zeichnen der Detailpläne und das ausarbeiten aller funktionalen, technischen und gestalterischen Aspekte. Trotz den unzähligen Details behielt ich dabei immer auch die ursprünglich definierten Anforderungen und Bedürfnisse im Hinterkopf, um so eine auf die Wünsche der Familie zugeschnittene Küche zu planen.
Um der Bauherrschaft einen möglichst stressfreien und angenehmen Ausstellungsbesuch zu ermöglichen, erstellte ich im Vorfeld einen individuellen Produktkatalog sämtlicher Fronten, Griffe, Armaturen und Küchengeräte. Dadurch konnte sich die Familie optimal auf den bevorstehenden Termin in der Küchenausstellung vorbereiten und bereits nach einem einmaligen Ausstellungsbesuch – bei dem ich sie unterstützend begleitet habe – alle technischen und gestalterischen Elemente definitiv auswählen.
Parallel dazu erstellte ich einen detaillierten Projektbeschrieb und führte mit den Handwerkern auf dem Objekt die Baubesichtigungen durch. Weiter holte ich alle Offerten ein, erstellte eine exakte Terminplanung und koordinierte den bevorstehenden Umbau. Während die Familie anschliessend unbeschwert ihre Ferien geniessen konnte, übernahm ich zuhause in der dreiwöchigen Umbauphase die komplette Bauleitung. Meine Leistungen endeten mit der Schlussabnahme und der Kontrolle bzw. Freigabe sämtlicher Handwerkerrechnungen.
- Abbruch von bestehenden Wänden
- Familie ist während der Umbauphase in den Ferien
- Erarbeiten von Umbauvarianten
- Zeichnen der Detailpläne und Visualisierungen
- Erstellen des Projektbeschriebs für die Handwerker
- Materialisierung
- Organisation von Handwerkern und Baubesichtigung
- Einholen von Offerten
- Kostenzusammenstellung und Kostenüberwachung
- Ausstellungsbegleitung
- Kontrolle und Freigabe der vom Schreiner erstellten Werkpläne
- Terminplanung
- Bauleitung
- Bauabnahme
- Schlussabrechnung
Umbau und akustische Sanierung Dachgeschoss in Root
Im Dachgeschoss der vierstöckigen Eigentumswohnung befindet sich das Elternschlafzimmer und ein Badezimmer. Durch ein über alle Stockwerke sehr offen gestaltetes Treppenhaus drangen in der Vergangenheit sehr viele Lärm- und Schallemissionen aus der ganzen Wohnung in das Schlafzimmer. Zudem sorgte eine Schiebetüre zwischen dem Elternschlafzimmer und dem angrenzenden Badezimmer für weiteren Lärm.
Um die Ruhezone akustisch zu optimieren, habe ich verschiedene Varianten und Möglichkeiten entwickelt und ausgearbeitet. Neben der reinen Schallisolation waren dabei auch die Gestaltung und weitere wichtige Elemente wie das Tageslicht etc. entscheidende Faktoren um eine harmonische und gemütliche Atmosphäre zu schaffen.
In Absprache mit der Bauherrschaft setzte ich im Anschluss daran folgende Variante um: Das Dachgeschoss wurde durch eine raumhohe Wand vom offenen Treppenhaus abgetrennt und mit einer Türe versehen. Die Wand wurde dabei jedoch nicht rechtwinklig, sondern in einem Winkel von 60° angeordnet. Dadurch kann einerseits der grosszügige Charakter des Dachgeschosses erhalten werden und andererseits wird sehr viel Tageslicht in den Raum geleitet. Die Schiebetür zum Badezimmer wurde durch eine gebandete Tür ersetzt und mit einer schalldämmenden Planetdichtung ergänzt. Als schlichter aber praktischer Eyecatcher habe ich für die entstandenen Nische ein Regal gestaltet, damit auch Bücher und Accessoires ihren optimalen Platz finden.
- Verringerung der Lärm- und Schallemissionen
- Verbesserung der Raumakustik
- Offener Charakter des Dachgeschosses soll beibehalten werden
Büro Sternmatt in der Stadt Luzern
Ein neuer Wandschrank bietet viel Stauraum für diverse Büromaterialien und dient gleichzeitig als Verkleidung der bestehenden Waschtischanlage. Angrenzend an den Wandschrank befindet sich eine grosszügige, auf Raumbreite montierte Tischplatte. Damit die Arbeitsfläche nebst dem Tageslicht auch mit genügend schattenfreiem Licht ausgeleuchtet ist, wurde ein Tablar mit eingelassenem LED-Band über der Arbeitsfläche montiert. Das Sideboard, welches auf gleichem Niveau an den Schreibtisch grenzt, habe ich meinen Bedürfnissen entsprechend entworfen und gestaltet. Einen an der Wand montierter Klapptisch rundet die Einrichtung ab und eignet sich bestens als zusätzliche Ablagefläche und für Besprechungen mit Kunden.
Die neuen Möbel wurden, basierend auf meinen Detailplänen, von einem Schreiner erstellt und anschliessend vor Ort montiert.
- Mietobjekt (einfacher Rückbau muss gewährleistet sein)
- Integration bestehender Waschtisch mit Spiegelschrank
- Gestaltung eines Sideboards
Umbau Badezimmer mit Asbest-Sanierung in Horw
- Asbest (Abtragung und Entsorgung)
- Erarbeiten von Umbauvarianten
- Zeichnen der Detailpläne
- Materialisierung
- Einholen von Offerten
- Kostenzusammenstellung und Überwachung
- Ausstellungsbegleitung
- Terminplanung
- Bauleitung
- Bauabnahme
- Schlussabrechnung
Akustikelemente für ein harmonisches Arbeitsklima in Honau
- Erarbeiten von Anordnungsvarianten
- Farbkonzept und Materialisierung
- Zeichnen der Detailpläne
Visualisierung für technischen Bericht in Ebikon
- Zeichnen der Visualisierung anhand der Planungsunterlagen