Rubrik: Kreativ

Garderobe «simpu»

Ein typischer Kleiderständer aus den 90-er Jahren, zierte immer etwas überladen und unordentlich unseren Eingangsbereich und machte seinen Job: Einfach versuchen die Jacken zu halten.
Doch wenn Besuch kam, war das Gleichgewicht des Kleiderständers eher nicht mehr ganz so zuverlässig und die Optik lies auch nach und nach zu wünschen übrig. Es wurde klar, eine neue Garderoben-Lösung muss gefunden werden.

Ideenfindung

Um eine optimale Lösung für die neue Garderobe-Lösung zu finden, skizzierte ich unseren Eingangsbereich kurz auf und machte mich an die Ideenfindung. Das Skizzieren hilft dabei, in kurzer Zeit verschiedenste Varianten und Ideen zu sammeln und die Vorstellungen zu visualisieren. Zudem entstehen während dem Skizzieren immer wieder neue Ideen und bringt mich jeweils auch in meinen Umbau-Projekten weiter.

Ergänzend zu den Skizzen erstellte ich jeweils von den favorisierten Varianten ein Mood- und Styleboard. Es trägt dazu bei, sich das bevorstehende Projekt besser vorstellen zu können und vereinfacht den Entscheidungsprozess im Zusammenhang mit Materialien, Formen und Farben.

Detailplanung

Schnell war klar,dass ich unsere neue Garderoben-Lösung selbst herstellen wollte, um meine als Sanitärinstallateurin erlernten Schweisskenntnisse wieder aufleben zu lassen. Somit ging es an die Planung der Garderobe, welche in den Punkten Verarbeitung, Aufhängung, Masse etc. immer mehr verfeinert wurde. Die Werkteile wie Garderobengestänge, Aufhängungen und Befestigungsbolzen habe ich anschliessend im CAD aufgezeichnet und den Werkplan für die Anfertigung erstellt.

Anfertigung

Obwohl ich schon seit Jahren nicht mehr in einer Werkstatt stand, war ich schnell wieder in meinem Element, erstellte die Stückliste, berechnete die Rohrlängen, sägte die Kantrohre zu, bereitete die Schweisskanten vor und schnitt die Gewinde. Dann, ein paar Stunden später, stand ich nun mit voller Vorfreude und zugegeben mit etwas Respekt vor der Werkbank mit dem Schweissgerät in der Hand.
Das Schweissen muss geübt sein, sagte mir einst mein Lehrmeister und nach der ersten Naht wusste ich wieder, was er gemeint hatte. Aber schon bald hatte ich den Dreh wieder raus und freute mich über jede, auch wenn nicht immer perfekte, Schweissnaht.
Am zweiten Tag und nach den Schweissarbeiten ging es ans Richten der Garderobe gefolgt vom Verputzen und Schleifen der erstellten Nähte, was eine sehr staubige, aber nicht weniger tolle Arbeit war. Nach der definitiven Fertigstellung der Garderobe war dann noch der wortwörtliche Feinschliff und die Nachbehandlung des Materials an der Reihe.

Simpu äifach

Schlicht, einfach und praktisch. Die Garderobe «simpu» war geboren!

Aus Edelstahl gefertigt wirkt «simpu» leicht, unaufgeregt und doch ist sie montiert an der Wand ein echter Hingucker. Die flexiblen Aufhängungen können umplatziert, verschoben und bei Bedarf kann die Garderobe «simpu äifach» um ein paar Haken mehr ergänzt werden.

Unser Eingangsbereich wirkt nun wieder leicht, geräumig und aufgeräumt und verpasst unserer charmanten Altbauwohnung das gewisse Etwas.

Bildquelle alle Bilder und Illustrationen: planen einrichten gestalten gmbh

Danke

Ein herzliches Dankeschön geht an Hanspeter Meyer von der Neustahl GmbH. Hanspeter hatte mich bei der Umsetzung unterstützt und ich durfte ausserdem seine Räumlichkeiten und Maschinen nutzen.

https://www.neustahl.ch